this post was submitted on 09 Apr 2025
51 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3693 readers
361 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
 

Der 32 Jahre alte Mann, der am vergangenen Donnerstag im mittelhessischen Wetzlar eine 17-Jährige erschossen und sich danach selbst getötet hat, hat eine Vergangenheit in der militanten hessischen Neonaziszene. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wetzlar bestätigte am Dienstag Recherchen der Frankfurter Rundschau, denen zufolge es sich bei dem Täter um Francesco M. aus Wetzlar handelt.

[...]

Auch wenn viele Details der Tat von der vergangenen Woche noch ungeklärt sind, trägt die Tötung der 17-Jährigen Züge eines Femizids. Als Femizid werden Morde bezeichnet, bei denen Männer ihre Partnerinnen oder Ex-Partnerinnen töten, weil sie totale Macht über sie ausüben und sie etwa für eine Trennung bestrafen wollen.

top 4 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] [email protected] 41 points 1 week ago

Wiedermal ein Nazi jenseits der 30 mit minderjähriger Freundin. Wie immer bei dem Dreckspack gilt: Jede Anschuldigung ist ein Geständniss.

[–] [email protected] 21 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Wenigstens redet die Berichterstattung hier von einem Femizid, und nicht von einer "Beziehungstat".

[–] [email protected] 16 points 1 week ago (1 children)

Komisch, in der Springerpresse fällt das Wort Nazi gar nicht, da wird bloß von einem Stalker gesprochen. Man will wohl der eigenen Leserschaft nicht ans Bein pissen

[–] [email protected] 4 points 1 week ago

Wäre der Typ ein Muslim mit Migrationshintergrund gewesen, hätten sie es tagelang auf der Titelseite gehabt.