this post was submitted on 18 Jan 2026
102 points (99.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4777 readers
488 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Es war irgendwann in der Zeit als die Corona-Zeit zwar noch nicht vorbei war, aber die größten Verwüstungen vorerst etwas gelindert waren. Als die ersten Leute geimpft waren, als die Ausgangssperren nicht mehr waren und es auch nicht mehr Winter war. Da erzählten dann die ersten Freunde, dass es ihnen in dieser Zeit gar überhaupt nicht so gut gegangen ist. Man hörte von den ersten Bekannten, die in Therapie oder einer Klinik gegangen sind und hat es von anderen mitbekommen, dass die es auch hart nötig gehabt hätten. Aber erstmal haben die Leute geschwiegen und es in sich rein gefressen.

Und jetzt? Jetzt habe ich das Gefühl, dass in diesem aktuellen Wahnsinn gerade die psychischen Verwüstungen auch anfangen. Ich hab es bei ein, zwei Freunden bemerkt, die nicht drüber sprechen, aber wenn man sie kennt, merkt man, dass sie gerade mächtig knabbern. Das die Sicherheit komplett zerfetzt wurde, ganze Weltbilder ins Wanken geraten, die Unsicherheit Ängste macht.

Also: Wie geht ihr mit der ganzen Geschichte rund um Krieg, Trump, Wirtschaftskrise, Grönlandgier, Techimperialismus und Faschismus um? Wie geht es euch?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Waldelfe@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Mir geht es garnicht gut. Mein Mann ist in der Ukraine (damals SU) geboren. Als der Krieg losging war nicht ganz klar, ob sie ihn einziehen würden. Er hat doppelte Staatsbürgerschaft, weil die Ukraine ihn nicht ausbürgert. Also haben wir nicht nur immer im Hinterkopf was passieren sollte, wenn die Ukraine ihn doch mal versuchen sollte einzuziehen. Wir machen uns auch Sorgen was passiert, wenn die AfD an die Macht kommt und Gesetze gegen Personen mit Geburtsort außerhalb von Deutschland erlässt.

Jobmässig läuft es bei mir richtig scheiße (bei ihm zum Glück gut) und das macht mich psychisch fertig. Es scheint auch überall salonfähig geworden zu sein, sich wie der letzte Arsch zu benehmen. Ich fühle mich manchmal zu politisch korrekt für die Welt. Ehemalige Freunde sind seit Corona komplett nach rechts gedriftet. Ich fühle mich einfach ganz oft falsch hier.

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 2 points 1 week ago

Ich weiß nicht, was ich schreiben soll, das klingt so schrecklich :( Aber fühl dich irgendwie gedrückt oder irgendwie so... du bist da nicht alleine, es gibt auch haufenweise Leute, die die AfD kacke finden und nicht rechts sind