Deutschland
About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.
Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil.
Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:
Städte / Landkreise
-!augsburg
-!bochum
-!bonn
-!braunschweig
-!Buxtehude
-!chemnitz
-!cologne
-!magdeburg
-!dresden
-!duisburg
-!heidelberg
-!stuttgart
-!wuppertal
-!ostwestfalen-Lippe
-!karlsruhe
-!rostock
Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein
-!rlp (Rheinland-Pfalz)
___
Regeln
Seid nett zueinander.
Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Vom Posten von aktuellen Wahlumfragen bitten wir zurzeit Abstand zu nehmen. Begründung
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt.
___
view the rest of the comments
Wer sich übrigens wundert, dass das nicht geklappt hat: Drohnen sind erstaunlich fies abzuschießen. Selbst eine normale DJI Mini für 300€ fliegt halt so 60km/h, kann auf bis zu 4km Höhe steigen und hat eine Reichweite von 10km. Sie ist nur 251 × 362 × 72 mm groß. Sprich: Du müsstest ein wendiges 36x25cm großes Ding irgendwo in 2-3km Höhe treffen, das mit 60km/h fliegt. Die dickeren DJI Drohnen sind etwas größer, können dafür nochmal eine Runde schneller und höher fliegen.
Wenn du es dann mit FPV Drohnen und Racern zu tun hast, sind diese noch kleiner (!) und sind in der Lage unglaubliche Flugmanöver zu machen.
https://www.youtube.com/shorts/ESBf7hGCJQ8
@JensSpahnpasta @ardorhb Ich glaube, man muss die Firmware rooten, damit sie auf 4km Höhe kommt. Aber egal: Gerade in Bodennähe etwas abzuschießen, ist besonders schwierig. Und man kann mit ihr einfach so im Wald fliegen (also, volle Kanne!), die hat eine automatische Bäume-Ausweich-Funktion. Schieß' mal was ab, was im Wald Zickzack um die Bäume fliegt. Viel Spaß. Du wirst maximal die Bäume treffen, die weichen nämlich nicht aus.
DJI Mini im Wald fliegen lassen macht übrigens total Spaß.
Jupp, im EU-Standard sind die auf 120m begrenzt, aber natürlich wird sich ein Bösewicht nicht daran halten. Gerade Russland hat ja die Fähigkeit zur Eigenproduktion von Drohnen, die jenseits aller Restriktionen laufen.
@JensSpahnpasta Es gab bis vor kurzem einen offiziellen Weg, um das 120m-Limit per App, Firmware-Update und QR-Code auf 500m zu erhöhen, also, das konnte eigentlich jeder Depp machen. 4km Höhe ist wohl aufwendiger. Aktuell ist die letzte verfügbare Anleitung seit November 2025 obsolet.
https://www.drohnen.de/52622/anleitung-c1-drohnenklasse-fuer-dji-mini-4-pro-beantragen/
Das 120m-Limit ist gemeinsames Recht von China, der EU, den USA und einer Reihe weiterer Staaten. C1-Drohnen haben das gleiche 120m-über-Grund-Limit wie C0-Drohnen, aber keine Pflicht, dass die Firmware diesen erzwingt. Insbesondere bei Flügen im Bergland ist die Firmware, die ja nur 120m über Startpunkt erzwingt, nämlich sehr unpraktisch. Umgekehrt kann man natürlich einfach auf einen Berg oder anderen hohen Punkt steigen, und die Drohne von dort aus starten. Dann fliegt sie zwar auch zu hoch, aber die Firmware hindert sie nicht daran. Weitere alternative Möglichkeit: Nutzung eines GPS-Spoofers, damit die Drohne beim Start glaubt, höher zu sein, als sie tatsächlich ist.
C1-Drohnen erfordern einen Drohnenführerschein, den man recht einfach bekommt (multiple-choice-Onlinetest).
Danke für die Info! Und soweit ich weiß, kannst du natürlich auch C1-Drohnen kaufen ohne dass jemand deinen Führerschein sehen will.
Die Fähigkeit zu Eigenproduktion hat eigentlich jeder der bei Conrad bestellen kann und vielleicht noch einen 3D Drucker sein eigen nennt... ich meine, Modellfliegerei gibt's jetzt nicht erst seit es Drohnen gibt...
CC: @forthy42@mastodon.net2o.de
Außerdem dürften Anleitungen, wie man bei gängigen Consumer-Modellen die Beschränkung außer Kraft setzt, durchaus auffindbar und sogar für den einen oder anderen Wegwerfagenten ausführbar sein.
Die gibt es ganz stumpf auf YouTube. Ich hab mich noch nicht tiefer damit beschäftigt, da es natürlich eine herzlich dumme Idee ist, mit einer Drohne im kommerziellen Luftraum auf 4km Höhe zu fliegen. Das ist halt die Höhe, wo die Airbusse hier im Landeanflug runterkommen und bei dem Verstoß gegen das Luftfahrtgesetz will man wirklich nicht erwischt werden