this post was submitted on 06 Jan 2026
113 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4613 readers
476 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
15 Millionen Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren werden gespart. Hat jemand Zahlen zum sonstigen Budget des Ressort gefunden um das in Relation zu sehen?
Also, ich habe mal in den Haushaltsplan von SH für 2025 geguckt. Bei der Auflistung der Ministerien und deren Budgets (S.36) ergab sich für das "InfrastrukturModernisierungsProgramm für unser Land Schleswig-Holstein (IMPULS 2040)" ein Budget von knapp unter 500m€.
Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige ist, aber es klingt erstmal danach.
Edit: Habe mal in den Einzelnen Haushalt geschaut und die Maßnahmengeruppe 07 (Digitalisierung und IT) hat ein Budget irgendwo zwischen 11-34m€ (bin mir nicht sicher, welche der Zahlen jetzt die wirklich relevante ist).
Wieviel die eingesparten Lizenzgebühren dann wo genau ausmachen, wird sich nur schwer feststellen lassen, denn das wird auch die unterschiedlichen Ressorts, die die Systeme betreiben, verteilt sein. Wenn das richtig aufgezogen wird, sollte sich das Einsparpotenzial auch auf die untergeordneten Ebenen ausrollen lassen, keine Ahnung, ob da jetzt nur die Landesbehörden umgestellt werden, oder ob das die gesamte Verwaltung auf allen Ebenen betrifft (sinnvoll wäre das sicherlich).
Habe Mal nach Impuls 2040 gesucht:
Das scheint einfach ein allgemeines Infrastruktur Programm zu sein.
Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen in IT-Netzen,ist da auch als Maßnahme aufgeführt, aber das ist nur ein Punkt von 14. Vor allem scheint es das um Gebäude und Transportwege zu gehen.https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/I/infrastrukturprogramm_impuls/Downloads/gesetz_impul_2040.pdf?__blob=publicationFile&v=3 (PDF)
Danke für's recherchieren. Der erste Punkt klingt ja erstmal nach dem Migrationsprojekt, während beim zweiten Punkt die Einsparungen krass hoch wären 🤔