this post was submitted on 04 Jan 2026
72 points (100.0% liked)

Netzkultur / Netzpolitik

1322 readers
43 users here now

Alles rund um das Internet. Gerne auch die politische Seite zum Thema


Als Nachfolger für !netzpolitik@feddit.de


Wir sehen uns als einen selbstbestimmten Raum, außerhalb der Kontrolle kommerzieller Tech-Unternehmen.

Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Die Regeln von feddit.org gelten.


Das Bild im Banner und Icon: Public Domain generated with Midjourney gefunden auf netzpolitik.org


founded 2 years ago
MODERATORS
 

Jeden ersten Sonntag auf die gute Seite wechseln!

Unser digitales Leben befindet sich in der Hand weniger Überreicher. Mit der Monopolstellung ihrer Unternehmen bestimmen Menschen wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg weltweit, wie wir uns online informieren, wie wir diskutieren, kommunizieren oder handeln. Einen solchen unkontrollierten Einfluss sollte kein Mensch und kein Unternehmen besitzen, weil wir dann nicht mehr in Freiheit leben können.

Talk zum Thema von Marc-Uwe Kling auf dem 39c3: https://media.ccc.de/v/39c3-die-kanguru-rebellion-digital-independence-day

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] JensSpahnpasta@feddit.org 15 points 1 week ago (2 children)

Ich find die Seite noch etwas karg und habe daher noch ein paar weitere Ideen:

  • Installiert einen Adblocker. Die großen BigTech-Konzerne sind Werbefirmen und wenn ihr ihre Anzeigen blockt, verdienen sie weniger. Und ihr werdet weniger von Werbung belästigt. Im Browser nehmt uBlock Origin, auf Android Blockada.
  • Geht durch die Privatsphäre-Einstellungen der großen Apps und eures Handys. Dreht denen den Datenhahn ab und deaktiviert überall, wo es geht, die personalisierte Werbung
  • Wenn euch Windows nervt oder Win11 gar nicht mehr auf euren Rechner darf, dann ist Linux Mint eine gute Alternative. Ich hab jetzt in den letzten Monaten 2 Laptops damit gerettet, die von nicht so technikaffinen Menschen benutzt werden und bin da selbst seit Jahren drauf und es ist super.
  • Man muss auch nicht komplett 100% wechseln - wenn ihr gerade 2 Schachteln Zigaretten am Tag raucht und 1 Flasche Schnaps trinkt, würde eurer Arzt euch sicherlich raten, dass ihr komplett aufhört. Ihr werdet aber auch einen Gesundheitseffekt sehen, wenn ihr nur noch 2 Zigaretten am Tag raucht und 1 Bier. Wenn die lokale Kleinanzeigen-Gruppe auf Facebook wichtig ist oder der eine YouTuber, dann ist das so. Wichtig ist, dass man sich nicht stundenlang vom Algo berieseln lässt.
[–] Boppel@feddit.org 9 points 1 week ago

100% zustimmung.

nutzt adblocker. holt euch einen seriösen vpn, der das ggf. schon macht. steigt auf linux mint um. meinetwegen ubuntu. und wenn ihr nur einfach anfangt, fällt es plötzlich viel leichter und fühlt sich sich weniger eingeengt an. foss hat so eine große anhängerschaft. viele ideen die da vorkommen vermisst ihr bei kommerziellen anbietern. oder schaut bei european alternative - auch da findet man gute alternativen.

und wenn ihr tiefer einsteigen wollt, macht werbung dafür. guckt wo es noch schief läuft. wusstet ihr, dass viele android tastaturen euch überwachen? oder dass es googlefreies android gibt? oder sogar linux als smartphone? oder das ecosia geneinsam mit qwant gerade den ersten europäischen suchmaschibenindex baut und nebenbei einen pberschuss an alternativen energien produzieren? sonst nutzen alle google oder bing. oder das wetell als provider überall wo es kann nachhaltigen strom nutzt und sich in deutschland für die noch nicht eingetragene rechtsform verantwortungsgemeinschaft stark macht?

es gibt da so viel zu lernen! vieles, das mut macht. müsst ihr ja nicht jeden tag. fangt z.b. einfach wie am DUT an: jeden ersten sonntag im monat mal eine stunde damit auseinandersetzen.

die konzerne halten euch für dumme assets, die sie in wert verwandeln. auf eure kosten. werdet jähzornig. das muss man sich nicht bieten lassen.

[–] borisentiu@feddit.org 3 points 1 week ago

Gute Anregungen, überschaubar ist die Seite aber wohl bewusst, auch damit Leute eher Erfolgserlebnisse beim Abhaken haben