this post was submitted on 02 Jan 2026
22 points (95.8% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4604 readers
353 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich finde es wichtig, dass wir Familien fördern und Kindern inkl. der Erziehungsleistung Gegenwert geben. Im Beitrag geht es IMO zum größten Teil um das Gegenteil.
Weshalb sollten jedoch ausschließlich Arbeitgeber dafür aufkommen?
Weniger Wochenstunden mit gleichbleibenden Vollzeitgehalt hat den gleichen Effekt, wie Teilzeit. Nur versteuert es die Arbeitstunde des Mitarbeiters für ein einzelnes Unternehmen um einen Vorteil für die Gesellschaft zu erhalten. Einflussmöglichkeiten für den Unternehmer sind Kündigung oder einen Einstellungsstopp für Bewerber im gebährfähigen Alter bzw. mit möglichem Risiko eines weiteren Kinderwunsch. (Gleiches gilt für mehr Urlaubstage) Unternehmer werden davon kaum selbst profitieren. Arbeitszeitverkürzung sind für kleinere Unternehmer kaum möglich. Sollten wir nicht gerade ermöglichen, dass gut ausgebildete Bürger selbst Unternehmen gründen und ebenfalls Eltern werden?
Mit mehr Urlaubsanspruch fördert man Arbeiter, Angestellte und Beamte. Mit etwas Fantasie schafft man hierdurch einen Einstellungsbonus für etwas Ältere im Lebensabschnitt mit größeren Kindern. Besser wird es hierdurch nicht.