this post was submitted on 28 Dec 2025
56 points (96.7% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4608 readers
384 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Wir sind in diesem Jahr gut 15000-18000 Kilometer D-Ticket und weitere 3000-4000 Kilometer Fernverkehr gefahren. Ich maße mir daher an, eine etwaige Vorstellung vom aktuellen Zustand der Bahn zu haben.
Die gleiche Vorstellung hat mich zurück zum Auto bewogen. Ja, totaler Mist und es ärgert mich, aber ich finde, die Bahn ist über jede Grenze der Zumutbarkeit und auch der körperlichen Belastbarkeit gerutscht. Autofahren ist rückschrittlich und ich bedaure es, aber ich fühle mich so jedenfalls nicht jeden Sonntag, als sei ich gerade aus dem Krieg heimgekommen.
Und es wird die nächsten Jahre nicht besser. Wir bauen wie blöd, es muss so viel nachgeholt werden, nach Jahren der Flickschusterei.
Wie nimmst du das eigentlich mit eurer neuen Chefin wahr? Ich halte sie nach allem, was ich so gelesen hab, für eine ziemlich gute Personalie.
Sie ist motiviert und ich hoffe sie kommt gegen alte Strukturen an.
Von außen würde ich das so beurteilen als dass hier bewusst die Frau aufgestellt worden ist, um ihr keine Chance zu geben. Das sieht man ja an den anderen "weiter so" Personalien, die der Herr Minister als Bedingung installiert hat.
Ich glaube, sie suchen nur jemanden, um die Fehler auszubaden und da ich bei CxU pauschal immer latenten 50er-Jahre-Chauvinismus unterstelle, denke ich, die Herren haben beim Bier oder im Raucherzimmer entschieden, dass das ja eine Frau übernehmen könnte.
Wahrscheinlich und ich hoffe, dass die sich wie bei Mutti irren.
Das ist ein Problem mit dem mein Arbeitgeber auch gerade kämpft, glaube ich. Gibt einige Verbesserungspotenziale, gibt auch Leute die das angehen wollen, gibt teilweise auch Gesetze die das notwendig machen, aber überall immer dieses "schon immer" und "geht nicht" und Lippenbekentnisse ohne tatsächliche Bereitschaft, mitzuziehen.
Unser letzter VV hat da einiges in Gang gesetzt, wo dann aber die Sorge war, dass sein Nachfolger das nicht weitermacht (tut er wohl schon, aber nicht so sichtbar).
Zumindest gibt das je einen Schein der Besserung, wenn auch erst in 10-20 Jahren