this post was submitted on 25 Dec 2025
30 points (96.9% liked)

VeganDE

417 readers
4 users here now

VeganDE

deine deutschsprachige Lemmy Community für alles rund um Veganismus

Was ist vegan?

Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung und Nutzung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte. ~ vegan society

Regeln

  1. freundlich sein
  2. evidenzbasiert: keine tollkühnen Behauptungen ohne Datengrundlage. im Zweifel Quelle(n) mit angeben
  3. konstruktiv (kein “darauf erstmal ein Steak”)
  4. Inhalte mit NSFW markieren, wenn sie Gewalt an Tieren zeigen
  5. beim Posten von Links den original Linktitel als Titel verwenden
  6. Dampf ablassen eher in kreisvegs
  7. Kein Content generiert von künstlicher Intelligenz.

founded 2 years ago
MODERATORS
 

War gestern beim Kochen nicht auf diesen Text vorbereitet. Will ihn euch nicht vorenthalten:

Was für eine Zeit, in der wir leben! Ich meine, was für ein Aufruhr! Ein paar A-Löcher haben unser Ökosystem zerstört, und jetzt müssen wir - die Menschen - unsere Gewohnheiten ändern, um verantwortungsbewusst zu sein.

Denkst du wirklich, wir wollten diesen essbaren Irrsinn produzieren? Natürlich nicht! Wir würden lieber in der Savanne herumtoben, wilde Avocado-Toasts essen und "Stirb langsam" auf VHS anschauen, genau wie unsere Vorfahren. Stattdessen begnügen wir uns mit dem Metaversum und Einweg-Kaffeepads. Wir wurden manipuliert, "das Hamsterrad" zu ehren. Und einen Wochenlohn für eine Tüte Pistazien zu bezahlen. Wir haben winzige Taschen in Damenjeans, und Arten sterben aus.

All das wollten wir nicht! Wir wollten keine Trickle-Down-Ökonomie. Oder dass die Modewelt DIESES Tempo hat. Wir haben sicherlich nicht darum gebeten, die ganze Zeit uneingeschränkten Zugang zu jedermanns Gedanken zu haben. Oder nach Miete.

Wie du siehst, haben wir also eine absurde Gesellschaft geschaffen. Deshalb haben wir, Juicy Marbles, beschlossen, ein absurdes Stück Pflanzenfleisch zu kreieren. Es ist groß. Es ist anstößig. Es kann eine Gruppe von sechs Personen ernähren. Und es rettet vielleicht nicht die Welt, aber zumindest ist es köstlich. Tut mir leid, das ist das Beste, was wir tun konnten. Guten Appetit!

Das war übrigens das Ergebnis:

ein Teller mit dem Whole-Cut Loin von Juicy Marbles zubereitet als Geschnetzeltes in Zwiebelrahmsauce, dazu Kartoffelrösti und Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Romanesco, Möhren)

Zubereitung: zwei Drittel des Whole-Cut Loin in 2cm dicke Scheiben und dann in Würfel schneiden. Mit Margarine und Zwiebeln 5-10 Minuten anbraten. Zwei Fertigtütchen "Geschnetzeltes" mit Wasser und Hafercreme dazu gießen. Nochmal ein wenig köcheln lassen. Das macht das Loin sehr zart, sodass es im Mund zerfällt.

Wer mehr Zeit aufwenden will, kann statt der Fertigtütchen auch eine eigene Soße zaubern. Wollte aber nicht so viel Aufwand betreiben.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments