this post was submitted on 13 Dec 2025
8 points (100.0% liked)
Soziales_Arbeit
166 readers
10 users here now
Themen aus den Bereichen Soziales & Arbeit. Diskusionen sind gern gesehen, jedoch immer im Rahmen der Netiquette.
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Wie hängt das für dich zusammen? Klar kann man das rein aus der negativen Richtung betrachten, umgekehrt würde ich mir erhoffen, dass man in Unternehmen dadurch gerade bessere Karrierechancen hat, weil die vertikale Mobilität höher ist, wenn man nicht Leute wegbefördern muss um Leistungsträger zu fördern.
Mehr Spielraum bei Kündigungen hat nur genau einen Sinn nämlich den Druck auf die Mitarbeiter zu erhöhen. Die Bedingungen und das Arbeitsklima sind eh schon grad am Boden durch Krise, Finanzdruck, Personalabbau bei gleichbleibenden oder verschärften Unternehmenszielen usw. Wenn das jetzt noch schlimmer werden soll, wozu soll man das Theater dann noch mitmachen?
Wenn du als Leistungsträger befördert wurdest darfst du dann dich darauf einstellen, dass das Arbeitstempo von Ende 20/Anfang 30 bis zur Rente so weiter von dir erwartet wird. Sonst wirst du halt abgesägt um Platz für frische junge Absolventen zu machen. Während der Zeit dann ne Familie gründen, krank werden oder mit dem Alter einfach nicht mehr so viel Energie zu haben wird dann halt teuer.
Früher™ war das mehr oder weniger Teil des Deals, das man von der Leistung in jungen Jahren bis zur Rente profitieren kann. Wenn das nicht mehr gilt, dann gibt es de facto für die Leistung in jungen Jahren deutlich weniger Gegenleistung, so dass man irgendwann die Frage stellen muss ob sich das überhaupt noch lohnt.
Wenn du das ernsthaft glaubst…
Ich hätte da eine fantastische Brücke in Sang Francisco im Angebot. Sonderpreis, nur für dich! Aber Achtung, ist zeitlich arg begrenzt. Schlag JETZT zu!