this post was submitted on 07 Dec 2025
-8 points (35.7% liked)

DIE LINKE

792 readers
1 users here now

Herzlich willkommen Genossys in der Lemmy Community für unsere Linkspartei! 🚩

Regeln:

Wir behalten uns vor, die Regeln aufgrund von unvorhergesehenen Vorkommnissen anzupassen.

Solidarische Grüße 🚩


Linksammlung:

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Anmerkung im vornherein: Bitte bleibt bei Diskussionen (welche es aufgrund der Kontroversität dieses Thema mit Sicherheit geben wird) sachlich und respektvoll. Ich habe keine Lust alles wegmoderieren zu müssen.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Genosse@feddit.org 1 points 2 months ago

Keiner stellt die Russische Bevölkerung als homogene Masse dar. Man sagt "die russen" genauso wie man "die deutschen", "die franzosen", die brieten", "die polen", "die japaner" sagt. Genauso ist es, dass nicht jeder AfD Wähler Faschist oder Nazi ist, doch jeder AfD Wähler unterstützt dies.

Du magst zwar damit recht haben, dass das so gemeint ist, jedoch wissen wir alle, dass Sprache Realität schafft. Wenn ich die Bevölkerung eines Staates mit diesem Gleichsetzen, ignoriere ich aktiv, dass dies zwei Unterschiedliche Dinge sind. Jeder Staat (ja, auch Deutschland), der kapitalistisch agiert, bekämpft und Unterdrückt ja auch aktiv seine Bevölkerung. Eine Gleichsetzung dieser Beiden Dinge ignoriert dies. Wenn wir nach der Logik weitergehen könnte ich ja auch sagen, dass "Der Jude" gerade einen Genozid in Gaza begeht. Ist genau so ein Schwachsinn.

Sei es aus indoktrination oder aus tiefer eigen überzeugung.

Dee Zweck von Indoktrination und Propaganda ist der, dass Personen irgendwann die Einstellungen des Staates Übernehmen und im Zweifelsfall auch für diese kämpfen. Wenn einem seit klein auf nicht beigebracht wird, dass die Interessen des Staates und dessen Erzählungen konträr zu den persönlichen sind, ist es kein Wunder, dass man die Narrative irgendwann übernimmt. Wir sehen es doch Live und in Farbe in Deutschland. Alle reden nur noch darüber, dass wir mal wieder Krieg führen müssen und uns dafür vorbereiten müssen, weil ansonsten der Böse Ork dir dein Hart erarbeitetes Leben wegnimmt. Das ist eine Ideale Ablenkung, weil sie dem Proletariat etwas gibt, wofor man Angst haben muss. Es stellt die Arbeiterklasse darauf ein, dass die Zeiten härter werden und die Leute sich nicht ganz so beschweren, wenn die Daseinsvorsorge weiter vor sich hin bröckelt und am Ende des Monats keine Kohle auf dem Konto ist. Schließlich sind wir immerhin bereit für den Fall, dass der Ork tatsächlich kommt, uns gegen diesen zu verteidigen und dann an der Front in die Luft gesprengt zu werden, damit wir nicht das Rentensystem belasten. Und all das während Fotzenfritz und sein Gesindel mit dem Privatjet durch die Gegend fliegen.

Putin weiß, wenn er hier aus diesem Krieg nicht mit einem Gewinn rauskommt ist er gefickt, salopp gesagt. Deshalb möchte er jetzt diesen "Frieden". Sich neu gruppieren und dann nochmal rein.

Wie gesagt, dafür müssen wir nicht jeden Cent den wir noch irgendwo gefunden haben in Bomben investieren, damit wir "Kriegstüchtig" werden.

Übrigens nochmal eine kleine Anmerkung: Wir beziehen meines Wissens nach immer noch Öl und Gas aus Russland, welches über Umwege nach uns kommt. Wenn wir die Schiffe einfach festsetzen tut das Putin ziemlich direkt finanziell ziemlich stark weh.