this post was submitted on 06 Dec 2025
224 points (95.9% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4533 readers
370 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Problem ist: Krieg ist wie eine Vergewaltigung - wenn die andere Seite es dir antun will hilft bestimmt nein sagen nicht. Man kann sich nur verteidigen.
Mein Kampf wurde auch in den 20ern veröffentlicht. Solange das erklärte Ziel Russlands eine Wiederherstellung ihrer Grenzen zu Hochzeiten ist und sie sowohl durch Propaganda, Tötungen auf deutschem Staatsgebiet und Sabotagen ist Ignoranz keine Option mehr.
Nun, man kann als Opfer ja auch still halten und hoffen, dass es schnell vorbei ist. Das passiert sogar sehr häufig. Oder ein Messer ziehen und aus einer geplanten Vergewaltigung einen Kampf um Leben und Tod machen. Und Beistehenden können eingreifen, oder halt nicht. Sei es aus Angst, Gleichgültigkeit oder Kalkül.
Ich will diesen Krieg genau so wenig wie jede einzelne Vergewaltigung auf der Welt. Der Aggressor ist völlig klar und seine Tat ist falsch, verwerflich und muss bestraft werden. Wir haben dem Opfer schon ein Messer gegeben, aber der Agressor ist wütend, gedemütigt und steck nun alle Kraft in den Kampf. Vergewaltiger sind in der Regel keine Mörder. Sie werden zu Mördern, wenn sie aus der Situation anders nicht heraus kommen. Das die aktuelle Situation so lange anhält, damit haben weder Täter noch Opfer gerechnet.
Was zum fick.
Selbst wenn man diese Art des Vergleichs haben will geht es wohl eher um das Entführen und als Sex Sklave benutzt werden. Klar kann man dann still bleiben und es schnell über sich ergehen lassen statt um Leben und Tod zu kämpfen. Nur schade wenn du dann jeden Tag noch mal mehrfach vergewaltigt und in den langsamen Tot getrieben wirst bevor der gierige Täter den nächsten aus deinem Umfeld schnappt.
Glaubst du wirklich, dass Russland nach einem Sieg und der Unterwerfung der Ukraine in die Hände spuckt und das nächste Land überfallen wird? Wieder von vorne, nachdem sie jahrelang im Fleischwolf Geld und Blut gezahlt haben? Putin ist ein authoritäres Arschloch, aber er ist nicht verrückt. Er hat sich dort eine richtig blutige Nase geholt, aber er kann jetzt nicht mehr aufhören. Und er will es auch nicht mehr, weil er am gewinnen ist. Aber danach weiter Richtung Berlin zu marschieren ist doch absoluter Quatsch, warum sollte er das tun?
Stimmt Putin hat ja nach der Krim auch aufgehört, die er übrigens nahezu ohne Gegenwehr (Messer in die Hand gedrückt) bekommen hat.
@Teppichbrand @Shyanae
Warum sollte er in die Ukraine einmarschieren??
Ich hab nicht daran geglaubt bis es soweit war. Ich hab damals schon gesagt, das wird ein 2. Afghanistan für Russland. Einmarschiert sind sie trotzdem.
Jetzt kommt als gewichtiges Argument noch Russlands Kriegswirtschaft hinzu. Das Land ist jetzt schon wirtschaftlich am kippeln. Wo sollen die ganzen Leute beschäftigt werden die jetzt Waffen, Munition ect. bauen? Was passiert mit den Fabriken die jetzt auf Hochtouren laufen? Welche anderen florierenden Wirtschaftszweige hat Russland denn? Und welche davon können die ganzen Arbeiter beschäftigen?
Weil die Ukraine direkt an der Grenze seines Landes liegt und er Angst vor den geopolitischen Konsequenzen hat, wenn sie westlich-demokratisch wird und der NATO beitritt. Weil er unsere progressiven Werte ablehnt und immer noch im Kalter Krieg-Film hängt. Eine selbsterfüllende Prophezeiung, von der ja auch die NATO profitiert.
@Teppichbrand
Cool, dann denk doch einfach mal so genau weiter.
#Putin muss dann die #Ukraine komplett einnehmen. Die gehört dann zu #Russland. Ohh und dann ist auf einmal #Polen der Nachbar, den muss er dann wohl einnehmen, und dann ist #Deutschland der Nachbar usw. usw.
Und was ist dann eigentlich mit den Nachbarn #Finnland #Estland #Lettland und #Litauen ??
Muss nach deiner Logik alles Russisch werden.
#Putin hat mehrfach anerkannt dass die Ukraine ein souveräner Staat ist
1990 #Freundschaftsvertrag
1994 #budapestmemorandum
1997 Weiterer Feundschaftsvertrag
Diese These ist wohl aus der Zeit gefallen. Die #USA ist unter #Trump kein verlässlicher Partner mehr. Sie hat die #EU sogar zum "Feind" erklärt. Damit fällt die Nukleare Abschreckung fast komplett aus.
Die #Nato war noch nie so schwach wie heute.
P.S.
Vergiss auch nicht die oben von mir aufgezählten Argument die dafür sprechen das Putin weiter Krieg führen würde. "Er ist doch nicht Verrückt" und "ist doch Quatsch" sind nämlich keine.