Ich hatte gestern ein ziemlich beängstigendes Erlebnis:
Ich bin auf dem Heimweg in der Mitte der Fahrspur durch einen Kreisverkehr gefahren und wollte die zweite Ausfahrt raus, also geradeaus weiter.
Auf der anderen Seite des Kreisverkehrs waren zwei Autos ineinander verkeilt und haben ihn für den Gegenverkehr komplett blockiert.
Was macht der Fahrer des Linienbusses, der im Gegenverkehr an der Einfahrt steht? Zieht raus und fährt falschrum in den Kreisverkehr, um direkt links abzubiegen.
Als ich gemerkt hab, dass der das echt macht und mich trotz Licht und in der Mitte der Spur nicht sieht, bin ich nach rechts ausgewichen und er ist 1-2m hinter mir durchgerauscht.
Was mich halt echt abfucked: Ich wurde beinahe frontal von einem Bus überfahren, und es gibt nichts wo ich sagen könnte "das kann ich in Zukunft besser machen, um sowas zu vermeiden".
Ich bin seit 20 Jahren reiner Fahrradfahrer und über die Jahre immer vorsichtiger geworden, gehe immer davon aus, dass jeder sich im nächsten Moment falsch verhält, unerwartet anhält, ausschert, abbiegt, kommt alles vor. Die Annahme ist immer: niemand blinkt, niemand zeigt an, niemand sieht mich, alle haben es eilig, sind inkompetent, ignorant oder beides.
Bei dem, was du erzählst, wäre ich trotzdem nicht vorbereitet gewesen. In meinen Augen hast du gemacht, was du machen konntest und das Gute ist, dass du unbeschadet rausgekommen bist. Das einzige, was du jetzt machen kannst, ist Anzeige stellen, hoffentlich mit dem Ergebnis, dass der Verursacher zukünftig vom Steuer ferngehalten wird. Da haben die anderen Kommentare ja schon Hinweise gegeben.
Tut mir leid, dass dir das widerfahren ist. Es ist einfach Scheiße.