this post was submitted on 14 Nov 2025
72 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4413 readers
385 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Aus gegebenem Anlass: Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] MrFloppy@feddit.org 31 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (1 children)

Das beobachte ich in meinem örtlichen Umfeld auch. Während sich die Leute im vergangenen Jahr noch halbwegs zurückgehalten haben, sind die lokalen "Sozialen" Netzwerke inzwischen voller rechter Parolen und Kommentare. Ähnlich sieht es auf örtlichen, öffentlichen Veranstaltungen aus. Es ist beängstigend, wenn man das Gefühl hat, dass mehr als die Hälfte der Menschen um einen herum brauner Gesinnung sind. Natürlich meide ich diese lokalen Netzwerke wo es nur geht. Ich bin dankbar dass man sich in diese Online-Blase hier zurückziehen, oder bei einer Veranstaltung teilnehmen kann wo gleichgesinnte Menschen unterwegs sind. Aber auf Dauer ist das ja keine Lösung.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 23 points 1 week ago

Das passiert, wenn diese braune Scheiße normalisiert wird. Leute, die sich vorher nicht getraut haben, sich entsprechend zu äußern, tun das plötzlich. Wenn das genug machen, fangen die Mitläufer und Opportunisten an, das nachzuplappern, um nicht aufzufallen.