this post was submitted on 08 Nov 2025
34 points (94.7% liked)

Frag Feddit

585 readers
36 users here now

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Hi zusammen,

Ich (m, Mitte 30, etwas überdurchschnittliche Körperfülle aber im Rahmen) habe seit Jahren das Problem, dass meine Hosen oft im Schritt reißen. Teilweise halten sie echt nur ein halbes Jahr und selbst wenn ich sie reparieren lasse, ist das nur von beschränkter Dauer.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Tipps, Tricks oder Markenempfehlungen?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] gigachad@sh.itjust.works 7 points 1 month ago (3 children)

Fährst du viel Rad? Habe das Problem nicht, bin eher durchschnitt. Habe aber gehört, das viele Radfahrer das Problem haben. Oder irgendein anderer Grund, wieso du dir das Material aufscheuern könntest?

[–] connaisseur@feddit.org 4 points 1 month ago

Würde es auch mit viel Radfahren in Verbindung bringen, daher kenne ich die Thematik.

[–] Gieselbrecht@feddit.org 2 points 1 month ago (3 children)

Ich fahre fast täglich Rad, allerdings meistens nur so um die 5km insgesamt. Aber ich habe mich auch schon gefragt, ob das beitragen könnte.

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 4 points 1 month ago (2 children)

Schau dir deinen Sattel mal genauer an und die Chancen sind hoch, dass du raue Stellen an genau den Stellen findest, die auch an deiner Hose reißen. Achte bei der nächsten Fahrt einfach mal drauf, wie häufig du dann auch bei nur 5km über diese rauen Stellen reibst.

[–] Gieselbrecht@feddit.org 1 points 1 month ago

Interessant, darauf werde ich achten, danke!

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 1 points 1 month ago

Hab so mal eine hübsche Outdoor-Jacke bei warmen Wetter um die Hüfte gelegt und mit Klettverschlüssen die daran rieben ruiniert.

[–] gigachad@sh.itjust.works 3 points 1 month ago

Ist auf jeden Fall ein häufiges Problem, das aber nicht jeder hat. Ich fahre auch viel Rad und kaufe meine Jeans eigentlich immer nur von C&A. Kein besonderer Sattel. Kann aber natürlich auch einfach mit dem Körperbau zusammen hängen, da sind Menschen einfach sehr unterschiedlich. Findest im Netz aber bestimmt einiges zu dem Problem.

[–] D_a_X@feddit.org 2 points 1 month ago

Ich benutze speziell zum Radpendeln Mustang Jeans Typ Oregon Tapered. Die halten bei 100 km die Woche und über 100 kg Lebendgewicht gut. Auch zwischen den Beinen. Durch den konischen Beinschnitt hast du die Jeans auch nicht so oft in der Kette.
Das mit den Rissen zwischen den Beinen kenne ich noch aus der Zeit mit über 150 kg. Da hatten die Oberschenkel noch Kontakt und der Stoff wurde dazwischen aufgerieben. Abhilfe war ein mehr oder weniger schöner Flicken, der hinter den Stoff gebügelt und anschließend flächig vernäht wurde, oder ein Lederpatch obendrauf, der aber nicht so gerne gewaschen wurde.

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 1 points 1 month ago

Mit einer 15 - 18 Kilometer Pendelstrecke passiert mir das seit einer Weile auch regelmäßig. Insbesondere mit Lewis Jeans, die ja wirklich nicht im Billigregal liegen. Scheint ein Argument für Radlerhosen zu sein. Ach ja und die scheinen, auch wenn sie gar nicht so zu meinem normalen Kleidungsstil passen, auch nicht viel aber doch merklich weniger Luftwiderstand zu haben.