this post was submitted on 28 Oct 2025
55 points (80.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4533 readers
425 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Männer kaufen überdimensionierte Fahrzeuge, sie rasen häufiger und prägen die Verkehrspolitik. Es ist Zeit für eine feministisch inspirierte Wende.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] circledot@feddit.org 23 points 2 months ago

ja Schätzelein, die Statistiken lügen halt nicht

Schätzelein, die Statistik für 2020 zeichnet da ein etwas differenzierteres Bild. Man müsste wohl noch nach gefahrenen Kilometern schauen, denn wer mehr fährt, hat natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, in einen Unfall verwickelt zu sein, was auch zu der Statistik passt, wonach der Anteil an Unfallverursachern nach Geschlecht ab einem Alter von 65 nachezu ausgeglichen ist (S. 7), denn Männer sterben früher, es fahren also weniger als in den jüngeren Kohorten.

Mir ist halt nicht völlig klar, was man mit so einem tendenziösen Artikel erreichen will? Dass wir uns darüber in die Haare kriegen? Männer schlecht dastehen lassen? Idk, jedenfalls so oder so eine (Debatten-)Kultur, die wir uns schnell wieder abgewöhnen sollten. Denn was ist der Unterschied zu "Ausländer sind krimineller als Deutsche, sieht man an der Polizeilichen Kriminalstatistik"?