this post was submitted on 27 Oct 2025
79 points (98.8% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4406 readers
329 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Aus gegebenem Anlass: Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Wer sowieso schon wenig hat, entwickelt in der Folge auch häufiger eine Depression. Der Sozialstaat muss diesen Stützen der Gesellschaft helfen.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] plyth@feddit.org 8 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (1 children)

Ist dieser Sozialstaat gerade mit uns im Raum?

Der Sozialstaat ist immer nur so gross, dass eine Revolution unattraktiv ist. Krankenversorgung wurde mal von den Gewerkschaften direkt organisiert, was diesen zu viel Macht gab.

Wenn eine soziale Stütze verlässlich existieren soll, muss das privat organisiert werden, da es keine Mehrheit findet. Es bietet sich ein Verein als Organisationsform an.

[–] fr0g@piefed.social 4 points 3 weeks ago (1 children)

Ich kann hier nur "Sanktionsfrei" empfehlen. Der Rahmen ist hier vielleicht deutlich enger gesetzt (Bürgergeldbeziehende), aber in Anbetracht dessen, dass die Spenden momentan ja nicht einmal ausreichen, um dort allen zu helfen, denen geholfen werden müsste, ist das vielleicht auch schlicht der sinnvollere Ansatz erst einmal recht weit "unten" anzufangen.

https://sanktionsfrei.de/

[–] Shyanae@lemmy.world 2 points 3 weeks ago

Finde ich auch extrem sinnvoll, spende da seit Jahren. Zusätzlich auch an Grundeinkommen. So hoffe ich etwas für aktuell (Sanktionsfrei) und Zukunft (Grundeinkommen) zu machen ohne mich komplett Hilflos zu fühlen..