DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Aus gegebenem Anlass: Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
view the rest of the comments
George Orwell, Buch Nummer 3. Homage to Catalonia.
Orwell berichtet über seine Zeit als er im spanischen Bürgerkrieg an Seite der Kommunisten, Sozialisten und Anarchisten gegen Faschisten gekämpft hat. Auch wenn an der Front nicht viel passiert so erlebt Orwell einiges und erzählt davon mit schönen Worten und spannenden Szenen. Seine Darstellung von der Front finde ich ziemlich treffend von dem was ich aus anderen Berichten kenne.
In der zweiten Hälfte berichtet er von den "May days", als er während der Unruhen in Barcelona war und dort in Konflikte geraten ist. Muss ehrlich sagen das mir das zugesetzt hat. Unschön zu lesen wie während eines Bürgerkriegs indem es um Demokratie und eine Zukunft ohne Faschisten geht sich Kommunisten, Sozialisten, Anarchisten und der Rest der "bürgerlichen Mitte" mit Waffen gegenseitig bekämpfen. Der Ausgang und die Folgen der "May days" sind dann sogar noch bedrückender. Leider ein passendes Ereignis für die heutige Zeit.
Beim Lesen kommt gut raus das hier Inspiration für Orwells spätere Werke und Themen herkommen und auch seine politische Einstellung hier geprägt wurde. Insgesamt tolles Buch mit Geschichte und Politik von Krieg und Politik.
Zum Thema Kriegserlebnisse in Buchform verarbeiten finde ich auch Ein Jahr auf der Hochebene von Emilio Lussu interessant. Da kommt auch die Banalität des Wartens mit kurzen intensiven Gefechten gut rüber, vor allem durch den Stellungskrieg im 1.WK.