Medien im Fediverse - Kurzpräsentationen
mit Valentina Hirsch, Alexander Plaum, Alexander Baratsits und Andreas Böhmer
Moderation: Volker Grassmuck
Neben vielen anderen Communities gehören die öffentlich-rechtlichen Medien (ÖRM) zu den Pionieren im Fediverse.
Der Workshop bietet Raum für die Fragen, die sich ergeben: Braucht es eine eigene Social Media Plattform der ÖRM? Oder viele, aber föderiert und das am besten gleich europäisch? Sollen es eher Medien-orientierte Instanzen sein wie PeerTube, Loops oder Castopod als Mastodon?
Was bringt der europäische Datenraum für Medien (TEMS)? Wie lässt sich die freundliche Diskussionskultur im Fediverse auf andere digitale Räume übertragen? Wie lässt sich das Fediverse als Ort positiver Narrative verstärken? Wie lassen sich die positiven Narrative über das Fediverse verstärken?
Ist die kommerz-kritische Grundhaltung im Fediverse ein Problem für Medien(machende) oder gerade eine Chance für die ÖRM? Welche Medien-spezifischen Features fehlen im Fediverse? Wie lässt sich die Relevanz der Kommunikation in Social Media mit anderen Erfolgsmetriken als Reichweite erfassen?
Any recap of the most important things that was talked about in the event in english?
In this particular video the speakers, mainly from german public broadcasters, talk about how they are using the Fediverse and what they are planning for the future. They are all very positive about it and want to continue and expand the involvement of public broadcasters in the Fediverse.
The event itself had english talks too, I hope the individual recordings will get released soon. For now, these full unstructured livestream recordings are available: Mainhall stream, Rooftop stream.
Can you expend on this?
That's a bit much, there are a lot of details.
Here is a translation (created with DeepL) of the video description. Maybe that'll explain it a little better: