this post was submitted on 19 Sep 2025
13 points (100.0% liked)

Nahost

180 readers
1 users here now

Nahost

Disteln in Libanon - SierpinskiDreieck

Nachrichten, Kultur und hoffentlich kulinarisches mit Bezug zum "nahen Osten". Aufgrund des sehr groben Verständnisses in Deutschland schließt das alles von Marokko im Westen bis Afghanistan im Osten ein. Themen der Diasporas, sowie die Beziehung zu anderen Ländern in der Welt sind ebenso willkommen. Bei Posts bitte möglichst deutsche Quellen nutzen und bei Bedarf englische mit verlinken.

Regeln

Bei Verstößen gibt es temporäre Auszeiten in schweren oder wiederhohlten Fällen permanent.

*Der ICC und ICJ haben unter anderem zu folgenden Themen bereits eine Rechtsauffassung vertreten.:

https://news.un.org/en/story/2024/05/1149966
https://www.icj-cij.org/case/186
https://icj-cij.org/case/192

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Die überfallartige Sommerhitze bei der Landung des deutschen Kanzlers in Madrid ist vielleicht keine schlechte Vorbereitung auf das, was schon in wenigen Tagen ins Haus steht. Am kommenden Montag steuert die Weltgemeinschaft auf einen offenen Eklat zu. Dann nämlich werden etliche Staaten, darunter Frankreich, Großbritannien oder auch Saudi-Arabien, ganz offiziell Palästina als eigenständigen Staat anerkennen. Deutschland wird, das betont Friedrich Merz immer wieder, nicht darunter sein. Aber wer ist dann noch bei Deutschland?

[...]

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] SapphireSphinx@feddit.org 14 points 3 months ago (1 children)

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats, schloss sich der Kritik, ohne den vor ihm sitzenden Kanzler beim Namen zu nennen, unzweideutig an. "Nicht alle Entscheidungen der Regierung Netanjahu sind für uns nachvollziehbar", sagte Schuster. Das dürfe aber "niemals als Rechtfertigung dafür dienen, dass wir uns als Bundesrepublik Deutschland von Israel abwenden oder die Unterstützung reduzieren". Mit anderen Worten: Kritik an israelischer Regierungspolitik darf letztlich keine Konsequenzen haben. Es ist die Forderung nach einer Carte blanche.

Völlig gaga.

[–] Wrufieotnak@feddit.org 1 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Jain, das Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind sollte alleine wirklich nicht dazu führen, da stimme ich sogar zu.

Aber es geht ja nicht darum, dass wir es nicht nachvollziehen können, sondern darum was Israel gerade tut. Dafür gibt es genügend Beweise, also auch keinen Grund das wir hier nicht reagieren.