this post was submitted on 09 Sep 2025
50 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4531 readers
403 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Ein Paar, das eine Flugreise wegen einer Zugverspätung absagen musste, hat keinen Anspruch auf Erstattung. Laut Gericht hätte es die Unzuverlässigkeit der Bahn einplanen müssen.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] RedPandaRaider@feddit.org 11 points 3 months ago (2 children)

Deshalb lieber nur fliegen für den Urlaub, zumindest in Deutschland. Dass die Inkompetenz der DB rechtlich abgesichert ist, ist lächerlich.

[–] anyhow2503@lemmy.world 28 points 3 months ago (1 children)

Zum Glück sind die meisten Flughäfen zu Fuß bequem erreichbar.

[–] RedPandaRaider@feddit.org 7 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Man kann den Urlaub auch mit ein paar Tagen Wandern beginnen! Mit Koffer auf dem Rücken ist das quasi eine Bundübung.

[–] genfood@feddit.org 7 points 3 months ago

Also ich muss sagen ich habe mit Lufthansa und Töchter noch mal deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit der DB.

4h Verspätung ist keine Seltenheit, Gepäck was nicht am Zielflughafen ankommt ebenso. Ich würde sagen 30% der Anschlussflüge werden verpasst und das obwohl ich angefangen habe deutlich längere Transferzeiten zu wählen, falls möglich.

Mal ganz zu schweigen davon, wie mit Gepäck an Flughäfen umgegangen. Alle meine Koffer haben Dellen und Schrammen, Dinge im Koffer gingen zu Bruch und aufgegebene Rucksäcke wurden bis zum Riss der materialen schlecht behandelt.

Auf Entschädigung wartet man vergeblich man telefoniert nur noch mit der AI und auf E-Mails wird nicht eingegangen. Also Normalo ist man praktisch aufgeschmissen, wenn man nicht exorbitant Zeit und Geld investieren möchte, um Entschädigung zu bekommen.

An dieser Stelle, fuck Lufthansa inclusive SWISS! Saftladen 🧃

Bei der Bahn bekommt man direkt Entschädigung ab 1h Verspätung, ohne Aufwand direkt aus der App. Gepäck hat man selbst in der Hand und auch mehr Gepäck kein Problem. Klar ist keine Alternative zum Fliegen in den meisten fällen. Aber wollte mich mal auskotzen. Und ja, bei der Bahn und vor allem auch in unserem Verkehrsministerium läuft so einiges falsch.

Fuck SWISS ich will mein Geld zurück…