this post was submitted on 15 Aug 2025
55 points (95.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4526 readers
334 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Die US-Regierung baut die Kontrolle über die Sicherheitsbehörden in der Hauptstadt weiter aus. Justizministerin Bondi ernannte einen "Notfall-Polizeipräsidenten" für Washington. Der Generalstaatsanwalt Washingtons nennt das Vorgehen "rechtswidrig".

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] bungalowtill@lemmy.dbzer0.com 10 points 4 months ago

Naja, so einfach ist’s halt wieder nicht. Wenn anfangs sogar doch recht freiheitlich tickende “Influencer” wie John Stewart meinten und darauf bestanden, dass Trump 2.0 nicht faschistisch wäre, gleichzeitig aber auch mit den No Kings Demos so viele Leute auf den Straßen waren wie nie zuvor, die National Guards und die Marines wegen Widerstand gegen ICE in LA gerufen wurden, ergibt das doch ein sehr vielschichtiges Bild.

Und: es ist ja auch nicht so, dass das niemand wollte. Was wir ebenso in Frankreich, DE und UK betrachten können, dass viele Leute genau das wollen.

Es ergibt sich dann die Frage: Wie würdest du dir das nicht gefallen lassen? In der offenen Konfrontation mit bis an die Zähne bewaffneten Sicherheitsbehörden? Einen Generalstreik organisieren. Innerhalb von 100 Tagen? Wenn wir es nicht schaffen zu verhindern, dass es soweit kommt wie es in den USA bereits ist, werden wir auch alle zuschauen.