this post was submitted on 10 Apr 2025
26 points (96.4% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4598 readers
420 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Modern und Wartung ist hier der Punkt. Die neuen Geräte haben mehr Technik und auch Funktionen, die die Soldaten schützen. Würde man die Dinge einfacher bauen, ginge das auf Kosten der Präzision, Kampfkraft und der Schutzfunktionen für die Crew. Würde man daran wirklich sparen wollen (wenn man nicht Russland heißt und seine Soldaten in Museumsstücke steckt)?
Bei den Abnutzungskämpfen zwischen der Ukraine und Russland sind es im Prinzip zwei große Heere, die sich mit nicht gut ausgebildeten Soldaten gegenüberstehen. Das gilt eben auch für die Bedienung und die Wartung der Geräte. Ob das in zukünftigen Auseinandersetzungen so aussehen wird?
Geräte die nicht funktionieren haben für die Soldaten gar keine Präzision, Kampfkraft oder Schutzfunktion. Außerdem heißt einfacher auch billiger und damit kann man sich mehr davon kaufen.
Ein Schritt wäre zudem, altes Material nicht mehr wie bisher üblich zu verschrotten oder quasi an andere Länder zu verschenken (ich meine hiermit nicht die Ukraine), sondern alte Bestände einzumotten um diese notfalls relativ schnell wieder aktivieren zu können.