this post was submitted on 06 Apr 2025
56 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3654 readers
445 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 9 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Politische Stimmung und Sachsen 😉 Der ganze Osten hat eine große Mitschuld an der wirtschaftlichen Misere in Ostdeutschland. Die größte Schuld liegt aber bei Russland und ihrer Gehirnwäsche gegenüber den Ostdeutschen.
Größte Schuld hat wohl eher, was alles mit dem Landesteil seit WWII passiert ist, inkl. sowjetischer Demontage, sozialistischer Misswirtschaft und Treuhandbullshit. Die Leute hören ja nicht auf zu arbeiten, nur weil sie auf russische Propaganda reinfallen.
Der WW2 ist 80 Jahre vorbei. Die Demontage in der SBZ endete vor 73 Jahren. Die Wiedervereinigung ist jetzt dann 35 Jahre her. Auch die Treuhand ist seit 30 Jahren nicht mehr aktiv. Das alles ist als Erklärung für aktuelle Probleme im Osten langsam nicht mehr wirklich tauglich.
Und trotzdem sind immernoch Ostdeutsche In Spitzenpositionen unterrepräsentiert, sogar in den ostdeutschen Bundesländern selbst, die Unternehmen, in denen sie arbeiten werden von Westdeutschen geführt und gehören auch Westdeutschen.
Die ganze Industrie im Osten wurde nach der Wende an reiche Westdeutsche Kohl-Kumpel verschachert, Westdeutsche wurden an den hohen Positionen in Politik, Verwaltung, an Universitäten usw. installiert. Netzwerke verstärken sich nunmal selbst, das erholt sich nicht mal eben in 30 Jahren von alleine und es ist auch keine Ausrede.
Das ist aber ... auch in Westdeutschland so. Als ob es einen Unterschied macht, ob dein Sklaventreiber in Ost- oder Westdeutschland geboren wurde. Die Spitzenpositionen erreichen du und ich eh nicht mehr. Da hockt der westdeutsche Arbeitnehmer auch ausgebeutet vom "Wessi" herum.
Na, 30 Jahre ist ja wohl genug Zeit, um eine völlig ausgedorrte Wirtschaft wieder fit zu machen. Die Ossis sind nur zu faul!