this post was submitted on 03 Mar 2025
27 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3730 readers
438 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 8 points 1 month ago

Leider genau das - die Idee einfach überall Hochhäuser zu bauen, damit wir alle günstig wohnen können, klingt ja erstmal nett, aber man unterschätzt echt, wie extrem durchgeplant alles in unseren Städten sein muss. Wenn du einfach mal überall ein Hochhaus hin kloppst, dann muss die Kanalisation das zusätzliche Wasser aufnehmen. Dein Stromnetz muss das packen. Dein DSL-Verteiler. Sind dann morgens die Straßen überlastet? Wie ist das mit dem ÖPNV, wenn da plötzlich 300 Leute mehr wohnen? Was ist mit den Kitas und Schulen im Einzugsgebiet, wenn man einfach mal radikal die Einwohnerzahl verdichtet? Gibt es dann genügend Lehrer und Klassenräume? Steht man dann ewig im Supermarkt und beim Bäcker an der Kasse? Passt der Verkehr auf die Infrastruktur?

Ja, wir müssen bauen, aber gleichzeitig merke ich hier in der Stadt auch, wie sehr alles schon aufgrund der bestehenden Nachverdichtung und dem Einwohnerzuwachs knirscht. Da ist die Einwohnerzahl deutlich gestiegen, die Zahl der Autos entsprechend auch, aber die Länge der Straßen ist gleich geblieben, die Zahl der Parkplätze ist eher rückläufig. Morgens sind die Bahnen voller als es mal war. Selbst auf der Radinfrastruktur wird es eng und man merkt es auch, wenn man Abends weg geht.