this post was submitted on 18 Feb 2025
33 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4519 readers
424 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ja, da bin ich völlig bei dir.
Mir geht es im Endeffekt bei meiner persönlichen Wahlentscheidung darum, wie ich mit meiner Stimme möglichst viel erreichen kann. Und da ich eigentlich immer zwischen Grünen und Linke schwanke, bedeutete das für mich bislang, dass ich strategisch eher die Grünen wählen sollte. Dort halte ich eine Regierungsbeteiligung für wahrscheinlicher und damit, dass mir wichtige Themen Teil des Koalitionsvertrag werden.
Ich wollte mit diesem Faden einfach mal meinen eigenen Denkprozess hinterfragen und neue Perspektiven bekommen, was ggf. dafür spricht, doch Die Linke (oder allgemeiner: eine wahrscheinliche Oppositionspartei) zu wählen. Nicht in Bezug auf inhaltliche Aspekte, sondern eben auf ihre Rolle im nächsten Bundestag. Und da ich einfach viel zu wenig über die Arbeit der Opposition weiß, fand ich es an der Zeit, das zu ändern und dieses Wissen in diese und zukünftige Wahlentscheidungen miteinfließen zu lassen.