this post was submitted on 15 Feb 2025
93 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3782 readers
387 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Als die Massendeportationspläne im Januar 2024 bekannt wurden, wusste niemand um vorgezogene Wahlen.
Als im April 2024 bekannt wurde, dass Maximilian Krah chinesische und russische Spione ins Europaparlament geschleust hat, wusste niemand um vorgezogene Wahlen.
Als das OVG Münster im Mai 2024 bestätigt hat, dass die Einordnung der Bundes-AfD als "rechtsextremer Verdachtsfall" durch den Verfassungsschutz rechtmäßig ist, wusste niemand um vorgezogene Wahlen.
Als die AfD im Thüringer Landtag gleich die erste Sitzung im September 2024 systematisch und aus Sicht vieler Juristen verfassungswidrig gesprengt hat, war ein Ampel-Aus zwar mehr und mehr wahrscheinlich geworden, aber niemand wusste um vorgezogene Wahlen im Februar.
Und das sind nur die Sachen, die mir auf die schnelle wieder eingefallen sind. Das Zögern beim AfD Verbotsverfahren hat nichts mit Wahlen zu tun. Und da so ein Verfahren wahrscheinlich über mehrere Jahre dauert, ist es praktisch unmöglich, damit weder Bundes- noch Landtagswahlen zu beeinflussen, wo sich die AfD in eine besondere Opferrolle begeben könnte.