this post was submitted on 13 Feb 2025
7 points (64.0% liked)

Community für überregionale Wahlen

425 readers
1 users here now

Dies ist eine Community, um alles zu sammeln, was im Vorfeld wissenswertes zu Wahlen im allgemeinen und besonderen gibt. Die Community steht immer im Zeichen der nächsten Landes- oder Bundestagswahl. Aktive Wahlwerbung wäre eher verpönt, Berichte über Wahlwerbung nicht.


Jetzt schläft diese Community bis zur nächsten Wahl. Mit einer Nachricht an den Mod und Mithilfe bei der Moderation kann sie wieder in Betrieb genommen werden..

Alle Regeln, die in der Seitenleiste vom Haupteingang definiert sind, gelten hier sinngemäß auch.


This is a community to collect everything worth knowing about elections in general and in particular. The community is always dedicated to the next state or federal election.
All rules defined in the sidebar of the Haupteingang apply here accordingly.


Die Logos sind Wikipedia entnommen und sind gemeinfrei


founded 1 year ago
MODERATORS
 

Ich bin mir gerade uneins, ob ich meine Erstimme wie sonst immer einfach verschwenden soll oder gegen massive Gewissenseinwände diese doch der SPD oder den Grünen geben soll.

Persönliche Erklärung: Für mich sind die Grünen seit den 90ern einfach zu weit nach rechts ins neoliberale gerutscht und zu pro-USA. Die SPD kommt für mich nie wieder in Frage. Ich werde ihr ihre historischen Fehler nicht vergeben (1914, 1918, 1933). Und dazu kommt dann auch noch, dass ich ihr 2016 einmal meine Stimme gegeben habe aus dem Versprechen, dass es keine Groko geben wird. Dann kam diese trotzdem.

Leider wären diese beiden aber die einzigen Erststimmenoptionen.

Wie werdet ihr das machen? Wenn ihr von links kommt, könnt ihr eine Stimme für eine dieser Parteien entschuldigen oder moralisch vertreten? Vor allem wenn entweder beide oder eine dieser Parteien dann sowieso für die CDU wieder auf die Knie gehen wird.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] trollercoaster@sh.itjust.works 6 points 11 months ago* (last edited 11 months ago) (1 children)

Der ganze Pro-USA-Scheiß hat uns die Situation eingebrockt, dass immer noch riesige Abghängikeiten von den USA bestehen, obwohl der faschistoide, autokratische, saudumme und wahrscheinlich von Putin kontrollierte Kleptokrat Donald Trump ein zweites Mal US-Präsident geworden ist, dieses ach so tolle "verbündete" Land vorhersagbar vor Aller Augen zu einer Diktatur umbaut und sich gegenüber allen Bündnispartnern vorhersehbar immer feindseliger verhält. Spätestens, als der Kasper das erste Mal gewählt wurde, hätte man da dringend EU-weit Vorbereitungen zur Abkopplung von den USA treffen und durchziehen müssen. Denn jetzt sitzt ein russischer Bot im Weißen Haus und wir haben den Salat.

[–] woelkchen@lemmy.world 3 points 11 months ago

In den letzten Jahren hat uns "bloß Russland nicht ans Bein pissen" von Linke, AfD und Wagenknecht mehr an europäischer Sicherheit gekostet und Inflation eingebracht als irgendwelche Lobhudelei auf die USA.