this post was submitted on 11 Feb 2025
18 points (76.5% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4501 readers
467 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] UnfortunateShort@lemmy.world 4 points 10 months ago

soll man jetzt lieber auf gedeih und verderb seine agenda durchziehen oder soll man anerkennen, dass es bei der migration probleme gibt?

Ich denke das, womit man am besten Anfängt, ist anzuerkennen, dass die meisten Probleme bei der Migration nicht von Migranten, sondern dem Prozess stammen.

Angefangen dabei, dass man hier ankommt und zunächst nicht mal legal Böden schrubben darf, um Geld zu verdienen, endend dabei, dass du dich selbst nach Jahren nicht drauf verlassen kannst, überhaupt bleiben zu dürfen.

Eine Änderung im Asylrecht mit dem Ziel, dass man deutlich schneller Gewissheit hat, wäre (traurigerweise) schon was wert. Angefangen vielleicht bei "wer arbeitet und einen Einbürgerungstest schafft, darf in jedem Fall bleiben". Und ja, ich weiß, Einbürgerungstests sind aktuell auch fragwürdig, aber anderes Thema.