this post was submitted on 17 Jan 2025
35 points (100.0% liked)

Deutschland

2608 readers
93 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!augsburg
-!bochum
-!bonn
-!braunschweig
-!Buxtehude
-!chemnitz
-!cologne
-!magdeburg
-!dresden
-!duisburg
-!heidelberg
-!stuttgart
-!wuppertal
-!ostwestfalen-Lippe
-!karlsruhe
-!rostock
-!dortmund


Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein
-!rlp (Rheinland-Pfalz)

___

Regeln
Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Vom Posten von aktuellen Wahlumfragen bitten wir zurzeit Abstand zu nehmen. Begründung
___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Obelix@feddit.org 3 points 1 year ago (1 children)

Ich persönlich finde diese Kategorie "Erkrankung, Sucht, Unfall" auch merkwürdig. Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich wegen eines Unfalls dann z.B. wegen der 60% Krankengeld in finanziele Probleme stolpere oder weil ich danach nicht mehr voll arbeiten kann oder ... weil ich alles verkokse oder verspiele.

[–] Scipitie@lemmy.dbzer0.com 6 points 1 year ago (1 children)

Ich lese das als "physische und psychische Erkrankungen", habe noch nie von jemanden gehört oder gelesen, der sein Leben mit Glücksspiel oder Drogen ruinieren möchte...

Deine Formulierung weckt bei mir die Assoziation, Opfer/Betroffene zu beschuldigen. Süchtige brauchen Hilfe, keine Vorwürfe.

Dass diese Erkenntnis oft fehlt ist leider Teil des Krankheitsbildes, analog zum faulen Hartz IV Empfänger aber ein Bild, dass ich in der Gesellschaft nicht fördern möchte.

[–] Obelix@feddit.org 4 points 1 year ago

Da hast du völlig Recht - meine Formulierung war doch etwas abwertend.