this post was submitted on 11 Nov 2024
82 points (96.6% liked)

Deutschland

2616 readers
105 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!augsburg
-!bochum
-!bonn
-!braunschweig
-!Buxtehude
-!chemnitz
-!cologne
-!magdeburg
-!dresden
-!duisburg
-!heidelberg
-!stuttgart
-!wuppertal
-!ostwestfalen-Lippe
-!karlsruhe
-!rostock
-!dortmund


Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein
-!rlp (Rheinland-Pfalz)

___

Regeln
Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Vom Posten von aktuellen Wahlumfragen bitten wir zurzeit Abstand zu nehmen. Begründung
___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] nerdovic@discuss.tchncs.de 48 points 2 years ago (2 children)

Das einzig positive, dass ich seit vielen Jahren aus der Politik mitbekommen habe wir wieder kaputt gemacht. 👏👏👏

[–] Redditquaza@feddit.org 28 points 2 years ago (4 children)

Schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf die nächste Unions-Regierung. Cannabis-Legalisierung wollen sie ja auch schon rückgängig machen. Wer weiß, vielleicht gibt's ja dann als Bonus auch noch die Rückgängigmachung des Selbstbestimmungsgesetzes.

[–] Tywele@lemmy.dbzer0.com 7 points 2 years ago* (last edited 2 years ago) (1 children)

Wer weiß, vielleicht gibt's ja dann als Bonus auch noch die Rückgängigmachung des Selbstbestimmungsgesetzes.

Aus diesem Grund habe ich das direkt erledigt, damit mir das niemand mehr nehmen kann. Außerdem wollte ich auch nicht länger warten.

[–] yetAnotherUser@discuss.tchncs.de 1 points 2 years ago* (last edited 2 years ago) (1 children)

Können sie das theoretisch rückgängig machen? Sprich sämtliche Namens-/ und Geschlechtsänderungen für ungültig erklären?

[–] Tywele@lemmy.dbzer0.com 2 points 2 years ago (1 children)

Da der alte Name und Geschlechtseintrag nirgendwo mehr gespeichert sein sollte, wüsste ich nicht wie die das machen sollten.

[–] yetAnotherUser@discuss.tchncs.de 2 points 2 years ago* (last edited 2 years ago) (1 children)

Soweit ich nach 5 Minuten Wikipedialesen weiß, wird die Änderung gespeichert.

Laut §13:

(1) Sind Geschlechtsangabe und Vornamen einer Person nach § 2 geändert worden, so dürfen die bis zur Änderung eingetragene Geschlechtsangabe und die bis zur Änderung eingetragenen Vornamen ohne Zustimmung dieser Person nicht offenbart oder ausgeforscht werden. Satz 1 gilt nicht, wenn

  1. amtliche Register oder amtliche Informationssysteme personenbezogene Daten zu dieser Person enthalten und im Rahmen der jeweiligen Aufgabenerfüllung von öffentlichen Stellen die Verarbeitung von Daten nach Satz 1 nach anderen Rechtsvorschriften erforderlich ist,
  2. besondere Gründe des öffentlichen Interesses eine Offenbarung der Daten nach Satz 1 erfordern oder
  3. ein rechtliches Interesse an den Daten nach Satz 1 glaubhaft gemacht wird.

Für mich liest sich das wie: "Wir speichern ALLES", aber ich bin kein Anwalt.

[–] Tywele@lemmy.dbzer0.com 2 points 2 years ago* (last edited 2 years ago)

Ja nach kurzer Recherche kurz nach meinem Kommentar bin auch zur selben Erkenntnis gekommen, kam aber noch nicht zum Editieren, also danke für die Information.

[–] philpo@feddit.org 6 points 2 years ago

Beim CanG haben ja namhafte SPDler schon verkündet,dass sie mit einer Rolle Rückwärts kein Problem hätten.....

[–] lurch@sh.itjust.works 4 points 2 years ago (1 children)

Einfach komplett Deutschland rückgängig machen, bis in die Steinzeit. EU vielleicht auch gleich. /s

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 3 points 2 years ago (1 children)

Ich glaube, der CDU würde ein Rückschritt in die Mitte der 1930er Jahre reichen.

Widerliches Pack.

[–] tux0r@feddit.org 0 points 2 years ago

Das Sozialsystem der 1930er Jahre war nicht so übel.

[–] Undertaker@feddit.org 4 points 2 years ago

Das ist halt Konservatismus. Mehr Inhalt hat die Union nicht. Das kann nicht verwundern

[–] Teppichbrand@feddit.org 5 points 2 years ago

Cannabis Teil-Legalisierung war schon auch cool