this post was submitted on 11 Jun 2026
26 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
395 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Tiefkuehlkost@feddit.org 0 points 1 week ago (2 children)

Zumindest beim heißen ist das Problem das das "unerwünschte Verhalten" nun mal für 90% aller Mieter nicht optional ist sonder friss oder stirb.

Denn wenn du kein Geld fürs heißen in deiner Mietwohnungen hast dann kauf dir halt ein Haus mit Wärmepumpe ist nun mal anders als beim E-Auto völlig Realitätsfern.

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Genau daher die Idee, die Vermieter mit einem Anteil an der Energiesteuer zu beteiligen, den sie nicht auf die Mieter abwälzen können, und der den Einbau einer modernen Heizung attraktiver macht.

Stand so im "Heizungsgesetz" bzw der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes der Ampel.

[–] Tiefkuehlkost@feddit.org 1 points 1 week ago

Ja dann wäre das auch Sinnvoll gewesen, aber nun gibt es das ja leider so nicht.

[–] brainwashed@feddit.org 0 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (1 children)

Dann stelle man sich mal vor was passiert, wenn die 10 % der handlungsfähigen Mieter sich auf einmal andere Wohnungen suchen und dann relativ zu teuren Kaltmieten nicht mehr bezahlen.

[–] Tiefkuehlkost@feddit.org 1 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (1 children)

Weil der Wohnungsmarkt ja auch so entspannt ist und auf Mieterseite so viele Optionen hergibt.

Und selbst wenn die handlungsfähigen Mieter das können, je ärmer man ist desto härte wäre man davon getroffen und desto weniger Handlungsspielraum hat man dagegen. Juhu die Schere zwischen Arm und Reich ist doch noch viel zu klein /s.

[–] brainwashed@feddit.org 1 points 1 week ago

Entweder jemand auf dem Markt hat ne Wahl oder nicht. Wenn die ausziehen werden Wohnungen frei. Wir können schmutziges heizen nicht teurer machen und es für 90% ohne Konsequenzen sein lassen. Das funktioniert nicht.