this post was submitted on 07 Jun 2026
35 points (97.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
398 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

In Kirchwerder im Bezirk Bergedorf lagen die Metallsplitter am Morgen auf der Straße. Viele Teilnehmer des Jedermann-Rennens mussten mit platten Reifen das Rennen daraufhin unterbrechen oder sogar abbrechen. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um millimetergroße Kleinstteile.

Es gab auch Verletzte. Mindestens ein Teilnehmer musste nach NDR 90,3 Informationen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei ist vor Ort und ermittelt.

Hintergrund der Aktion könnte sein, dass es im Bezirk Bergedorf viele Diskussionen um den Verlauf der Radstrecke gibt. Anwohner fühlen sich durch die Sperrungen eingeschränkt. Es stehen auch Protestschilder an der Strecke "Ihr raubt uns unsere Freiheit".

Die Polizei wollte sich zu möglichen Hintergründen jedoch nicht äußern. Mutmaßungen, es handele sich um einen Anschlag, nannte ein Polizei-Mitarbeiter "Spekulation".

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Havald@lemmy.world 2 points 2 weeks ago

Also nur um das mal einzuordnen, die Querungsstellen von denen hier die Rede ist sind für Autos. Zu fuß kommt man an vielen Stellen rüber, zumindest ist das bei allen anderen IM Events so, wäre komisch, wenn es hier anders ist.

Die Restaurants sollten also wegen dem erhöhten Zuschaueraufkommen Gewinn machen und keinen Verlust. Ich habe vor zwei Wochen erst ein Rennen gemacht, da sind die außenbereiche der Restaurants immer voll.

Ja, für die Anwohner ist es kacke, aber die Strecke steht Monate im Voraus fest, da kann man durchaus drumherum planen. Wenn man an dem Tag aus dem Kurzurlaub zurückkommt, dann plant man das halt so, dass man abends oder früh morgens zurückkommt. Um eine 9h Sperrung lässt sich durchaus drumherum planen.

Für die Bauern, die ihre Acker Sonntags trotz Verbots bestellen tut es mir natürlich besonders leid.