this post was submitted on 07 Jun 2026
35 points (97.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
405 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

In Kirchwerder im Bezirk Bergedorf lagen die Metallsplitter am Morgen auf der Straße. Viele Teilnehmer des Jedermann-Rennens mussten mit platten Reifen das Rennen daraufhin unterbrechen oder sogar abbrechen. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um millimetergroße Kleinstteile.

Es gab auch Verletzte. Mindestens ein Teilnehmer musste nach NDR 90,3 Informationen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei ist vor Ort und ermittelt.

Hintergrund der Aktion könnte sein, dass es im Bezirk Bergedorf viele Diskussionen um den Verlauf der Radstrecke gibt. Anwohner fühlen sich durch die Sperrungen eingeschränkt. Es stehen auch Protestschilder an der Strecke "Ihr raubt uns unsere Freiheit".

Die Polizei wollte sich zu möglichen Hintergründen jedoch nicht äußern. Mutmaßungen, es handele sich um einen Anschlag, nannte ein Polizei-Mitarbeiter "Spekulation".

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] jagermo@feddit.org 13 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (18 children)

Das tri-mag hat ein paar Fotos.

Finde ich ziemlich scheiße, auch wenn man mal nen halben Tag nicht Auto fahren kann. Zumal es da für Age-Grouper auch um eine Qualifikation für die WM auf Kona gehen kann, auf sowas bereitet man sich teilweise Jahre vor.

Wobei, die Schnittmenge von solchen Leuten, Impfgegnern und die Basis wählern dürfte ein Kreis sein.

[–] KatherinaReichelt@feddit.org 15 points 2 weeks ago (10 children)

Der Anwohnerprotest ist völlig gerechtfertigt. Kritikpunkt war ja die Streckenführung letztes Jahr und die sah so aus:

Dort wurden dann also ganze Dörfer und tausende Menschen von der Außenwelt abgeschnitten. Was halt richtig kacke ist an einem Fronleichnamssonntag, wenn du dann nach dem Kurzurlaub nicht mehr nach Hause kommst, wenn du keine Verwandten oder Freunde besuchen kannst oder oder. Da geht es nicht darum, dass man mal eine Nachbarstraße weiter parken muss oder etwas Musik von einer Bühne hören muss.

[–] Lhianna@feddit.org -1 points 2 weeks ago

Fronleichnam ist aber halt kein Feiertag in Hamburg. Die Kurzurlaubbegründung fällt also weg, ist kein langes WE.

load more comments (9 replies)
load more comments (16 replies)